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Weiterbildungen

Psychohygiene für alle mit Humor

20.06.2024

Lachen ist nur gesund und baut Stress ab, sondern verschafft auch mehr Freude in der Arbeit: Humor und Lachen in der Betreuung lassen Leichtigkeit und damit eine Atmosphäre entstehen, die zum Abbau von Spannungen und Aggressivität beitragen kann.

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Seminar: Faulenzer, Nörgler, Querulanten mit schwierigen Mitarbeitern umgehen

20.06.2024

Konflikte und schwierige Gespräche gehören zum Leben und sind Teil der Führungsaufgabe. Es sind Situationen, die emotional aufgeladen sind und in denen es mitunter um sehr viel geht. Durchschauen Sie Zusammenhänge und Wirkmechanismen, um Ihre Ziele zu erreichen und nutzen Sie das Verbesserungspotenzial, das jedem Konflikt steckt. Das Seminar hat zum Ziel, den Teilnehmenden effektive Strategien und Techniken zu vermitteln, um schwierige Mitarbeitende im Arbeitsumfeld besser zu verstehen und damit umzugehen. Es soll dabei unterstützen, Konflikte zu lösen, die Teamdynamik zu verbessern und letztendlich eine positive Arbeitsatmosphäre zu fördern.

8 Unterrichtseinheiten Präsenz-Veranstaltung Alle Infos zur Weiterbildung

Workshop: Effizient priorisieren

21.06.2024

Sie erhalten einen Mix aus bewährten klassischen und agilen Methoden, die Sie dabei unterstützen Ihre Arbeitsorganisation zu optimieren und auch in stressigen Zeiten Prioritäten zu setzen. Die Besonderheit liegt in der leicht anwendbaren individuellen Umsetzbarkeit und nachhaltigen Anwendung.

8 Unterrichtseinheiten Präsenz-Veranstaltung Alle Infos zur Weiterbildung

Seminar: Steuerung mit Zielen und Kennzahlen in der öffentlichen Verwaltung

27.06.2024

Im Seminar lernen Sie praxisorientiert, steuerungsrelevante Ziele vom politischen Programm bzw. individuelle Leitziele auf den eigenen Verantwortungsbereich abzuleiten und entsprechende Kennzahlen zur Messung der Zielerreichung zu entwickeln. Zudem werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie mit Hilfe von Zielvereinbarungen und Kennzahlen der eigene Verantwortungsbereich wirtschaftlich und outputorientiert gesteuert werden kann. Ferner erhalten Sie umfassende praxisnahe Ziel- und Kennzahlendefinitionen.   Die Teilnehmenden können nach dem Seminar: Klare, messbare und relevante Ziele für ihre Organisationen definieren. Geeignete Kennzahlen auszuwählen und diese zur Verwaltungssteuerung effektiv einsetzen. Kennzahlen analysieren und daraus fundierte Entscheidungen ableiten. Die Verknüpfung zwischen Zielen, Kennzahlen und der strategischen Ausrichtung ihrer Organisationen herstellen. Die Grundzüge eines empfängerorientierten Berichtswesens erläutern  

8 Unterrichtseinheiten Präsenz-Veranstaltung Alle Infos zur Weiterbildung

Workshop: Onboarding - Neue Mitarbeitende erfolgreich integrieren

27.06.2024

Willkommen an Board - Eine erfolgreiche und langfriste Mitarbeiterbindung beginnt bereits mit dem ersten Schritt des Mitarbeitenden ins neue Arbeitsverhältnis. In diesem Kurs erlernen Sie, wie erfolgreiches Onboarding funktionieren kann und das bereits ein positives Preboarding zu einem nachhaltigen Ergebnis führt. In diesem Zusammenhang darf natürlich das Offboarding nicht außer Acht gelassen werden und dessen Beitrag zur Generierung einer starken Arbeitgebermarke.   Mit dem Besuch des Workshops absolvieren Sie auch gleichzeitig Modul 4 im Zertifikatslehrgag:HR Learning and Development Consultant.

16 Unterrichtseinheiten Präsenz-Veranstaltung Alle Infos zur Weiterbildung

Hauptschulabschluß+Berufs-Basisqualifizierung Pflegerische Aufgaben und Service SchuBP

01.07.2024

Der Hauptschulabschluss ist die Basis für viele Berufsausbildungen. Die Weiterbildungsmaßnahme ermöglicht eine inhaltlich und zeitlich genau abgestimmte Prüfungsvorbereitung, um jeweils im Folgejahr die Prüfung abzulegen.  Darin integriert findet eine fachliche Berufsvorbereitung statt. Dabei werden sowohl hauswirtschaftliche wie pflegerische Aufgaben entdeckt und im Rahmen von Betriebspraktika erprobt.

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Zertifikatslehrgang: Demografie-Manager/-in

03.07.2024

Die Zukunftsaufgabe Demografie! Demografiemanagement in Unternehmen erfordert eine proaktive Herangehensweise und die Integration von Personal- und Unternehmensstrategien und auch im regionalen Kontext. Es bezieht sich auf die strategische Planung und Umsetzung von Maßnahmen im Unternehmen, um demografische Veränderungen innerhalb der gesamten Belegschaft zu berücksichtigen und effektiv zu managen. Dabei geht es nicht nur um Ältere - es geht um ALLE Mitarbeitenden und berücksichtigt auch den Generationenwechsel und die generationenübergreifende Zusammenarbeit. Es geht um die Arbeitskräftestruktur, das Fachwissen und die Leistungsfähigkeit des Unternehmens. Durch das praxisnahe Qualifizierungsangebot lernen Sie die wichtigsten Instrumente des Demografie-Managements in kompakter Form kennen. Die Ausbildung versetzt Sie in die Lage, Unternehmen für demografisch bedingte betriebliche Veränderungen zu sensibilisieren sowie unternehmensindividuelle Maßnahmen zu entwickeln und umzusetzen.

40 Unterrichtseinheiten Präsenz-Veranstaltung Alle Infos zur Weiterbildung

Workshop: Eindrucksvoll Präsentieren

05.07.2024

Im Berufsalltag ist die fachliche Kompetenz allein oft nicht ausreichend, um eigene Standpunkte während Vorträgen und Besprechungen authentisch und selbst-sicher zu vermitteln. Sie müssen auch in der Lage sein, ihr Wissen professionell und souverän zu transportieren. Die eigene Haltung, Körpersprache, Kleidung und richtige Kommunikation sind daher oft mitentscheidend eine erfolgreiche Präsentation oder Moderation zu halten. In diesem interaktiven Workshop erfahren Sie, wie dies gelingt. Die Trainerin Julia Stoller nahm Schauspielunterricht und stand viele Jahre als Tänzerin auf der Bühne. Sie weiß genau, wie wir unter Stress unser souveränes Auftreten bewahren. Ihr ganzes Wissen hat Sie auf den beruflichen Alltag transformiert. Erhalten Sie daher Tipps und Tricks aus der Improvisationstechnik sowie mentale Übungen, die Ihnen im Business helfen sich selbstsicher zu positionieren.

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Seminar: Agile Retrospektiven (SCRUM Aufbau)

05.07.2024

Retrospektiven sind wesentliches Element agilen Arbeitens. In der Retrospektive lernt das Team aus der zuletzt erlebten Zusammenarbeit und leitet Verbesserungen für die direkte Zukunft ab: Was hat funktioniert, was nicht und warum? Erfahren Sie, wie Sie Retrospektiven gestalten und moderieren können. Entwickeln Sie kontinuierlich Ihre Teamarbeit!     

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Call Center Agent

30.07.2024

Als Call Center Agent/in arbeiten Sie im Innendienst und sind die erste Anlaufstelle für Kunden bei Anliegen bezüglich Produkten und Dienstleistungen. Damit werden Sie eine für Unternehmen wertvolle Instanz. Das für die Tätigkeit am Telefon benötigte Wissen erwerben Sie praxisorientiert unter Einsatz moderner Schulungsplätze. Aufgrund der gründlichen und abwechlungsreichen Vorbereitung ist diese Weiterbildung hervorragend für Quereinsteigende geeignet. Sie erlernen zusätzlich die notwendigen Fachkenntnisse nach dem Rahmenstofflehrplan (1. Ausbildungsjahr) für den Beruf „Kaufmann-/frau“ Dialogmarketing. Damit besteht die Möglichkeit, durch eine anschließende Ausbildung eine höhere Qualifzierung zu erreichen. 

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