Weiterbildungen für Unternehmen Mitarbeitende fördern – Weiterbildungen für Unternehmen

Steigern Sie Ihren Erfolg mit maßgeschneiderten Weiterbildungen für Ihre Mitarbeitenden

Die Wirtschaft befindet sich im stetigen Wandel. In den letzten Jahren hat unter anderem die Digitalisierung enorme Auswirkungen auf Arbeitsvorgänge und betriebliche Strukturen genommen. Daraus resultiert ein kollektives Umdenken. Neue Qualifikationen der Mitarbeiter*innen sind plötzlich gefragt. Dann wird es Zeit für betriebliche Weiterbildungen.

Die Gründe für berufliche Weiterbildungen in Unternehmen sind vielseitig. Genauso vielseitig wie unser Kurs- und Seminarangebot.

Bildungsträger

Das Technologiezentrum Glehn ist offizieller Bildungsträger und Ihr zuverlässiger Partner für maßgeschneiderte Fort- und Weiterbildungen Ihrer Mitarbeitenden.

Individuelle Fortbildungen

Workshops, zertifizierte Lehrgänge, Weiterbildungen für den Karriereaufstieg – wir passen uns Ihren Wünschen an und konzipieren individuelle Personalentwicklungs-Arrangements.

Persönlicher Login-Bereich

In unserem Mitarbeiter-Login können Sie Ihren Beschäftigten exklusive Kursangebote direkt zur Verfügung stellen.

Welche Weiterbildungen sind für Ihre Mitarbeiter*innen sinnvoll?

 

Die Bereitschaft zur Fortbildung ist schnell da, aber besteht auch ein Bedarf? Werden Inhalte gelehrt, die nicht genau auf Ihr Unternehmen zutreffen, ist auch die beste Weiterbildung nicht sinnvoll.

Profitieren Sie deshalb von unserer umfangreichen Beratung und Konzeptionierung.

Ihre Vorteile im Technologiezentrum Glehn:

  • Alles aus einer Hand.
    Wir beraten Sie ausführlich zu Ihren Anforderungen und den Möglichkeiten Ihrer Mitarbeiterschulungen. Eine detaillierte Analyse des Ist-Zustandes sowie Planung der Lehrinhalte gewährleistet optimalen Erfolg der Weiterbildungen.
  • Individueller Kursaufbau.
    Unterrichtsform, Dauer der Schulung und Starttermin legen wir in enger Absprache mit Ihnen fest.
  • Unternehmensrelevante Fallbeispiele.
    Unsere Kursinhalte entsprechen ausschließlich dem, was Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Praxis umsetzen können.
  • Mögliche Förderung durch einen Bildungsscheck.
    Weiterbildungen für Unternehmen werden durch die Landesregierung NRW mit 50% bzw. bis zu 500 Euro pro Mitarbeitenden unterstützt. Das Angebot gilt für Betriebe mit weniger als 250 Beschäftigten. Mehr Informationen finden Sie hier:
    https://www.weiterbildungsberatung.nrw/finanzierung/
    bildungsscheck

Mitarbeiter-Login und Kursauswahl

Melden Sie sich nachfolgend mit den Ihnen zur Verfügung gestellten Login-Daten an und wählen Sie aus, welche Weiterbildung im Rahmen Ihres Unternehmens Sie besuchen möchten.

Bei Fragen zum Fortbildungsangebot können Sie sich entweder an Ihren innerbetrieblichen Ansprechpartner oder alternativ an das Technologiezentrum Glehn wenden. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

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Weiterbildungen

Psychohygiene für alle mit Humor

20.06.2024

Lachen ist nur gesund und baut Stress ab, sondern verschafft auch mehr Freude in der Arbeit: Humor und Lachen in der Betreuung lassen Leichtigkeit und damit eine Atmosphäre entstehen, die zum Abbau von Spannungen und Aggressivität beitragen kann.

Präsenz-Veranstaltung Alle Infos zur Weiterbildung

Seminar: Faulenzer, Nörgler, Querulanten mit schwierigen Mitarbeitern umgehen

20.06.2024

Konflikte und schwierige Gespräche gehören zum Leben und sind Teil der Führungsaufgabe. Es sind Situationen, die emotional aufgeladen sind und in denen es mitunter um sehr viel geht. Durchschauen Sie Zusammenhänge und Wirkmechanismen, um Ihre Ziele zu erreichen und nutzen Sie das Verbesserungspotenzial, das jedem Konflikt steckt. Das Seminar hat zum Ziel, den Teilnehmenden effektive Strategien und Techniken zu vermitteln, um schwierige Mitarbeitende im Arbeitsumfeld besser zu verstehen und damit umzugehen. Es soll dabei unterstützen, Konflikte zu lösen, die Teamdynamik zu verbessern und letztendlich eine positive Arbeitsatmosphäre zu fördern.

8 Unterrichtseinheiten Präsenz-Veranstaltung Alle Infos zur Weiterbildung

Workshop: Effizient priorisieren

21.06.2024

Sie erhalten einen Mix aus bewährten klassischen und agilen Methoden, die Sie dabei unterstützen Ihre Arbeitsorganisation zu optimieren und auch in stressigen Zeiten Prioritäten zu setzen. Die Besonderheit liegt in der leicht anwendbaren individuellen Umsetzbarkeit und nachhaltigen Anwendung.

8 Unterrichtseinheiten Präsenz-Veranstaltung Alle Infos zur Weiterbildung

Seminar: Steuerung mit Zielen und Kennzahlen in der öffentlichen Verwaltung

27.06.2024

Im Seminar lernen Sie praxisorientiert, steuerungsrelevante Ziele vom politischen Programm bzw. individuelle Leitziele auf den eigenen Verantwortungsbereich abzuleiten und entsprechende Kennzahlen zur Messung der Zielerreichung zu entwickeln. Zudem werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie mit Hilfe von Zielvereinbarungen und Kennzahlen der eigene Verantwortungsbereich wirtschaftlich und outputorientiert gesteuert werden kann. Ferner erhalten Sie umfassende praxisnahe Ziel- und Kennzahlendefinitionen.   Die Teilnehmenden können nach dem Seminar: Klare, messbare und relevante Ziele für ihre Organisationen definieren. Geeignete Kennzahlen auszuwählen und diese zur Verwaltungssteuerung effektiv einsetzen. Kennzahlen analysieren und daraus fundierte Entscheidungen ableiten. Die Verknüpfung zwischen Zielen, Kennzahlen und der strategischen Ausrichtung ihrer Organisationen herstellen. Die Grundzüge eines empfängerorientierten Berichtswesens erläutern  

8 Unterrichtseinheiten Präsenz-Veranstaltung Alle Infos zur Weiterbildung

Workshop: Onboarding - Neue Mitarbeitende erfolgreich integrieren

27.06.2024

Willkommen an Board - Eine erfolgreiche und langfriste Mitarbeiterbindung beginnt bereits mit dem ersten Schritt des Mitarbeitenden ins neue Arbeitsverhältnis. In diesem Kurs erlernen Sie, wie erfolgreiches Onboarding funktionieren kann und das bereits ein positives Preboarding zu einem nachhaltigen Ergebnis führt. In diesem Zusammenhang darf natürlich das Offboarding nicht außer Acht gelassen werden und dessen Beitrag zur Generierung einer starken Arbeitgebermarke.   Mit dem Besuch des Workshops absolvieren Sie auch gleichzeitig Modul 4 im Zertifikatslehrgag:HR Learning and Development Consultant.

16 Unterrichtseinheiten Präsenz-Veranstaltung Alle Infos zur Weiterbildung

Hauptschulabschluß+Berufs-Basisqualifizierung Pflegerische Aufgaben und Service SchuBP

01.07.2024

Der Hauptschulabschluss ist die Basis für viele Berufsausbildungen. Die Weiterbildungsmaßnahme ermöglicht eine inhaltlich und zeitlich genau abgestimmte Prüfungsvorbereitung, um jeweils im Folgejahr die Prüfung abzulegen.  Darin integriert findet eine fachliche Berufsvorbereitung statt. Dabei werden sowohl hauswirtschaftliche wie pflegerische Aufgaben entdeckt und im Rahmen von Betriebspraktika erprobt.

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Zertifikatslehrgang: Demografie-Manager/-in

03.07.2024

Die Zukunftsaufgabe Demografie! Demografiemanagement in Unternehmen erfordert eine proaktive Herangehensweise und die Integration von Personal- und Unternehmensstrategien und auch im regionalen Kontext. Es bezieht sich auf die strategische Planung und Umsetzung von Maßnahmen im Unternehmen, um demografische Veränderungen innerhalb der gesamten Belegschaft zu berücksichtigen und effektiv zu managen. Dabei geht es nicht nur um Ältere - es geht um ALLE Mitarbeitenden und berücksichtigt auch den Generationenwechsel und die generationenübergreifende Zusammenarbeit. Es geht um die Arbeitskräftestruktur, das Fachwissen und die Leistungsfähigkeit des Unternehmens. Durch das praxisnahe Qualifizierungsangebot lernen Sie die wichtigsten Instrumente des Demografie-Managements in kompakter Form kennen. Die Ausbildung versetzt Sie in die Lage, Unternehmen für demografisch bedingte betriebliche Veränderungen zu sensibilisieren sowie unternehmensindividuelle Maßnahmen zu entwickeln und umzusetzen.

40 Unterrichtseinheiten Präsenz-Veranstaltung Alle Infos zur Weiterbildung

Workshop: Eindrucksvoll Präsentieren

05.07.2024

Im Berufsalltag ist die fachliche Kompetenz allein oft nicht ausreichend, um eigene Standpunkte während Vorträgen und Besprechungen authentisch und selbst-sicher zu vermitteln. Sie müssen auch in der Lage sein, ihr Wissen professionell und souverän zu transportieren. Die eigene Haltung, Körpersprache, Kleidung und richtige Kommunikation sind daher oft mitentscheidend eine erfolgreiche Präsentation oder Moderation zu halten. In diesem interaktiven Workshop erfahren Sie, wie dies gelingt. Die Trainerin Julia Stoller nahm Schauspielunterricht und stand viele Jahre als Tänzerin auf der Bühne. Sie weiß genau, wie wir unter Stress unser souveränes Auftreten bewahren. Ihr ganzes Wissen hat Sie auf den beruflichen Alltag transformiert. Erhalten Sie daher Tipps und Tricks aus der Improvisationstechnik sowie mentale Übungen, die Ihnen im Business helfen sich selbstsicher zu positionieren.

8 Unterrichtseinheiten Präsenz-Veranstaltung Alle Infos zur Weiterbildung

Seminar: Agile Retrospektiven (SCRUM Aufbau)

05.07.2024

Retrospektiven sind wesentliches Element agilen Arbeitens. In der Retrospektive lernt das Team aus der zuletzt erlebten Zusammenarbeit und leitet Verbesserungen für die direkte Zukunft ab: Was hat funktioniert, was nicht und warum? Erfahren Sie, wie Sie Retrospektiven gestalten und moderieren können. Entwickeln Sie kontinuierlich Ihre Teamarbeit!     

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Call Center Agent

30.07.2024

Als Call Center Agent/in arbeiten Sie im Innendienst und sind die erste Anlaufstelle für Kunden bei Anliegen bezüglich Produkten und Dienstleistungen. Damit werden Sie eine für Unternehmen wertvolle Instanz. Das für die Tätigkeit am Telefon benötigte Wissen erwerben Sie praxisorientiert unter Einsatz moderner Schulungsplätze. Aufgrund der gründlichen und abwechlungsreichen Vorbereitung ist diese Weiterbildung hervorragend für Quereinsteigende geeignet. Sie erlernen zusätzlich die notwendigen Fachkenntnisse nach dem Rahmenstofflehrplan (1. Ausbildungsjahr) für den Beruf „Kaufmann-/frau“ Dialogmarketing. Damit besteht die Möglichkeit, durch eine anschließende Ausbildung eine höhere Qualifzierung zu erreichen. 

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Ihre persönlichen Ansprechpartner

Stellen Sie Ihren Mitarbeitenden ein maßgeschneidertes Weiterbildungs­angebot zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns für eine ausführliche Beratung.

Natascha Michael

Kundenberatung, Seminarverwaltung

02182 8507-70 n.michael@tz-glehn.de
Jean-Niklas-Schrills-TZ-Glehn

Jean Niklas Schrills

Leiter Bildungsmanagement & IT

02182 8507-0 akademie@tz-glehn.de
Dorottya-Kothy-Wienhold-TZ-Glehn

Dorottya Kóthy-Wienhold

Bildungsmanagement

02182 8507 35 d.kothy-wienhold@tz-glehn.de

Nora Aral

Bildungsmanagement, Firmenschulungen

02182 8507-20 n.aral@tz-glehn.de

FAQ

Komplexe Fragen – einfache Antworten

Fragen gibt es immer. Ausstehende Antworten dagegen nicht. Auf die am häufigsten gestellten Fragen nehmen wir hier Bezug. Vielleicht können wir Ihnen so bereits eine passende Antwort bieten. Für alles Weitere sind wir auch persönlich für Sie da!

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Das ist vollkommen unterschiedlich und hängt vor allem von den zu vermittelnden Inhalten sowie dem angerstrebten Abschluss ab.
Unsere Seminare reichen von frei buchbaren Halbtags- und Tagesworkshops, Wochenseminaren, Fortbildungen mit verschiedenen Terminen über mehrere Wochen bis hin zu geförderten Programmen über mehrere Monate.

Hier kann eine gezielte Beratung Abhilfe leisten. Diese bekommen Sie selbstverständlich bei uns. Sie können sich aber auch bei der Bundesagentur oder dem Jobcenter beraten lassen. Vielleicht gibt es in Ihrem Unternehmen auch einen Karriereberater, der Sie bei der Wahl der richtigen Möglichkeiten unterstützen kann. Und manchmal ist auch einfach das Bauchgefühl gefragt.

Unsere Seminare finden online, in Präsenz und hybrid statt. Hierzu schauen Sie bitte in unser Kursprogramm, jede Veranstaltung ist entsprechend ausgewiesen.