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Weiterbildungen

Workshop: Gesundheitsorientierte und achtsame Führung

11.06.2024

Die Stressbelastung steigt an vielen Arbeitsplätzen immer weiter. Diese kann oft in die totale Erschöpfung oder gar ins Burn-out führen. Aber muss das sein? Gibt es einen Weg, den alltäglichen Belastungen und Herausforderungen mit innerer Stärke und Gelassenheit zu begegnen und Führungsverantwortung mit Leichtigkeit und Freude anzunehmen? Das Geheimnis ist psychische Widerstandskraft. Diese gilt es aufzubauen, zu stärken und sich bewusst zu machen. In diesem Seminar erhalten Sie wertvolle Impulse zur Selbstreflexion. Eigene Denk- und Handlungsmuster dürfen überprüft werden. Sie entwickeln Strategien für individuelle Lösungsansätze zu ihrem persönlichen Stressgeschehen und können diese gut in ihren persönlichen Alltag, beruflich und privat, integrieren. Sie haben hier auch den Rahmen, sich mit Führungskräften auszutauschen, welche sich in gleichen oder ähnlichen Situationen wie Sie befinden.   Ihr Nutzen Mehr mentale Gesundheit im Unternehmen Gesunde Führung – gesunde Mitarbeiter Erweiterung der Resilienzkompetenz Höhere Arbeitszufriedenheit   

16 Unterrichtseinheiten Präsenz-Veranstaltung Alle Infos zur Weiterbildung

Kurs: Word für Fortgeschrittene

17.06.2024

In unserem Onlineseminar vertiefen Sie Ihr Fachwissen in MS Word und erlernen Tipps und Tricks, um mit dem Programm noch effizienter arbeiten zu können. Die Online-Lerneinheiten sind so konzipiert, dass Sie die einzelnen Bausteine voll konzentriert erleben und aktiv mitarbeiten können.

8 Unterrichtseinheiten Online-Veranstaltung Alle Infos zur Weiterbildung

Zertifikatslehrgang: BGF Betriebliche/r Gesundheitsmanager/-in

18.06.2024

Damit ein ganzheitliches und nachhaltiges Betriebliches Gesundheitsmanagement von Anfang an erfolgreich im Unternehmen implementiert umgesetzt werden kann, bedarf es einiger Kenntnisse. Das Ziel dieser praxisorientierten und berufsbegleitenden Qualifizierung ist es, BGM-Verantwortlichen das richtige Werkzeug an die Hand zu geben, um in ihren Betrieben einen ganzheitlichen und nachhaltigen BGM-Prozess einzuführen und begleiten zu können.  

40 Unterrichtseinheiten Präsenz-Veranstaltung Alle Infos zur Weiterbildung

Seminar: Faulenzer, Nörgler, Querulanten mit schwierigen Mitarbeitern umgehen

20.06.2024

Konflikte und schwierige Gespräche gehören zum Leben und sind Teil der Führungsaufgabe. Es sind Situationen, die emotional aufgeladen sind und in denen es mitunter um sehr viel geht. Durchschauen Sie Zusammenhänge und Wirkmechanismen, um Ihre Ziele zu erreichen und nutzen Sie das Verbesserungspotenzial, das jedem Konflikt steckt. Das Seminar hat zum Ziel, den Teilnehmenden effektive Strategien und Techniken zu vermitteln, um schwierige Mitarbeitende im Arbeitsumfeld besser zu verstehen und damit umzugehen. Es soll dabei unterstützen, Konflikte zu lösen, die Teamdynamik zu verbessern und letztendlich eine positive Arbeitsatmosphäre zu fördern.

8 Unterrichtseinheiten Präsenz-Veranstaltung Alle Infos zur Weiterbildung

Workshop: Effizient priorisieren

21.06.2024

Sie erhalten einen Mix aus bewährten klassischen und agilen Methoden, die Sie dabei unterstützen Ihre Arbeitsorganisation zu optimieren und auch in stressigen Zeiten Prioritäten zu setzen. Die Besonderheit liegt in der leicht anwendbaren individuellen Umsetzbarkeit und nachhaltigen Anwendung.

8 Unterrichtseinheiten Präsenz-Veranstaltung Alle Infos zur Weiterbildung

Seminar: Steuerung mit Zielen und Kennzahlen in der öffentlichen Verwaltung

27.06.2024

Im Seminar lernen Sie praxisorientiert, steuerungsrelevante Ziele vom politischen Programm bzw. individuelle Leitziele auf den eigenen Verantwortungsbereich abzuleiten und entsprechende Kennzahlen zur Messung der Zielerreichung zu entwickeln. Zudem werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie mit Hilfe von Zielvereinbarungen und Kennzahlen der eigene Verantwortungsbereich wirtschaftlich und outputorientiert gesteuert werden kann. Ferner erhalten Sie umfassende praxisnahe Ziel- und Kennzahlendefinitionen.   Die Teilnehmenden können nach dem Seminar: Klare, messbare und relevante Ziele für ihre Organisationen definieren. Geeignete Kennzahlen auszuwählen und diese zur Verwaltungssteuerung effektiv einsetzen. Kennzahlen analysieren und daraus fundierte Entscheidungen ableiten. Die Verknüpfung zwischen Zielen, Kennzahlen und der strategischen Ausrichtung ihrer Organisationen herstellen. Die Grundzüge eines empfängerorientierten Berichtswesens erläutern  

8 Unterrichtseinheiten Präsenz-Veranstaltung Alle Infos zur Weiterbildung

Workshop: Onboarding - Neue Mitarbeitende erfolgreich integrieren

27.06.2024

Willkommen an Board - Eine erfolgreiche und langfriste Mitarbeiterbindung beginnt bereits mit dem ersten Schritt des Mitarbeitenden ins neue Arbeitsverhältnis. In diesem Kurs erlernen Sie, wie erfolgreiches Onboarding funktionieren kann und das bereits ein positives Preboarding zu einem nachhaltigen Ergebnis führt. In diesem Zusammenhang darf natürlich das Offboarding nicht außer Acht gelassen werden und dessen Beitrag zur Generierung einer starken Arbeitgebermarke.   Mit dem Besuch des Workshops absolvieren Sie auch gleichzeitig Modul 4 im Zertifikatslehrgag:HR Learning and Development Consultant.

16 Unterrichtseinheiten Präsenz-Veranstaltung Alle Infos zur Weiterbildung

Zertifikatslehrgang: Demografie-Manager/-in

03.07.2024

Die Zukunftsaufgabe Demografie! Demografiemanagement in Unternehmen erfordert eine proaktive Herangehensweise und die Integration von Personal- und Unternehmensstrategien und auch im regionalen Kontext. Es bezieht sich auf die strategische Planung und Umsetzung von Maßnahmen im Unternehmen, um demografische Veränderungen innerhalb der gesamten Belegschaft zu berücksichtigen und effektiv zu managen. Dabei geht es nicht nur um Ältere - es geht um ALLE Mitarbeitenden und berücksichtigt auch den Generationenwechsel und die generationenübergreifende Zusammenarbeit. Es geht um die Arbeitskräftestruktur, das Fachwissen und die Leistungsfähigkeit des Unternehmens. Durch das praxisnahe Qualifizierungsangebot lernen Sie die wichtigsten Instrumente des Demografie-Managements in kompakter Form kennen. Die Ausbildung versetzt Sie in die Lage, Unternehmen für demografisch bedingte betriebliche Veränderungen zu sensibilisieren sowie unternehmensindividuelle Maßnahmen zu entwickeln und umzusetzen.

40 Unterrichtseinheiten Präsenz-Veranstaltung Alle Infos zur Weiterbildung

Seminar: Agile Retrospektiven (SCRUM Aufbau)

05.07.2024

Retrospektiven sind wesentliches Element agilen Arbeitens. In der Retrospektive lernt das Team aus der zuletzt erlebten Zusammenarbeit und leitet Verbesserungen für die direkte Zukunft ab: Was hat funktioniert, was nicht und warum? Erfahren Sie, wie Sie Retrospektiven gestalten und moderieren können. Entwickeln Sie kontinuierlich Ihre Teamarbeit!     

8 Unterrichtseinheiten Präsenz-Veranstaltung Alle Infos zur Weiterbildung

Call Center Agent

30.07.2024

Als Call Center Agent/in arbeiten Sie im Innendienst und sind die erste Anlaufstelle für Kunden bei Anliegen bezüglich Produkten und Dienstleistungen. Damit werden Sie eine für Unternehmen wertvolle Instanz. Das für die Tätigkeit am Telefon benötigte Wissen erwerben Sie praxisorientiert unter Einsatz moderner Schulungsplätze. Aufgrund der gründlichen und abwechlungsreichen Vorbereitung ist diese Weiterbildung hervorragend für Quereinsteigende geeignet. Sie erlernen zusätzlich die notwendigen Fachkenntnisse nach dem Rahmenstofflehrplan (1. Ausbildungsjahr) für den Beruf „Kaufmann-/frau“ Dialogmarketing. Damit besteht die Möglichkeit, durch eine anschließende Ausbildung eine höhere Qualifzierung zu erreichen. 

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