Zur Übersicht

Workshop: Design Thinking

Sind Innovationen Zufall oder planbar? Wie kann man sicherstellen, dass neue Produkte am Markt tatsächlich erfolgreich sein werden? Mit Design Thinking als Methode und strukturiertem Prozess wird nutzerzentrierte Innovation systematisch möglich. Diese kundenzentrierte Sicht wird dabei in einen interaktiven Entwicklungsprozess miteinbezogen.

Lernen auch Sie die Möglichkeiten des Design Thinking kennen.

 

Ihr Nutzen

  • Sie lernen den Umgang mit Design Thinking für die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen.
  • Sie wenden die Methode an einem praktischen Beispiel an.
  • Sie erarbeiten die Voraussetzungen und Möglichkeiten zur Anwendung in Ihrem eigenen Arbeitsalltag.
  • TZG - Teilnahmebescheinigung
  • 16 Unterrichtseinheiten
  • max. 15 Teilnehmer

Zielgruppe

Produktmanagende, Fachkräfte und Führungskräfte der Unternehmensentwicklung, Ideen- und Innovationsmanager/-innen, Produktentwicklende - alle, die mit der Entwicklung neuer Produkte oder Dienstleistungen betraut sind, und sich in agilen Methoden fortbilden wollen

 

Inhalte

– Einführung in Design Thinking

  • Hintergrund und Geschichte: Der Entwicklungspfad des traditionellen Design Thinking
  • Der Methodenkoffer: Die wichtigsten Regeln und Phasen des Design Thinking
  • Design Thinking heute: Praxisorientierte Ansätze und Anwendungen
  • Design Thinking als Grundhaltung
  • Methodologie, Ideologie, Management-Ansatz, Going further: Hybrid Thinking

– Umsetzung anhand realer Projekte (5 Phasen)

– Teamarbeit und Innovationskultur

– Design Thinking im Arbeitsalltag

Dozent

Marcel Smieszkowski

Ansprechpartner

Buchung

Aktuell stehen keine Termine für diesen Kurs zur Verfügung. Bitte schauen Sie zu einem späteren Zeitpunkt erneut nach.

Seminardetails
  • TZG - Teilnahmebescheinigung
  • 16 Unterrichtseinheiten
  • max. 15 Teilnehmer